Der Verein

Wir haben einen Traum - Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung für Menschen mit Beeinträchtigung

Deutschland hat am 30. März 2007 die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Doch heute leben Menschen mit Beeinträchtigung immer noch am Rand der Gesellschaft. Das wollen wir ändern. Dafür setzen wir uns ein.

Deshalb haben wir den Verein mitEuch e.V. gegründet. Das ist unser Beitrag für Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir träumen von einer Gesellschaft, in der Gemeinschaft, Glück und Zusammenhalt für alle gelten. Auch und besonders für Menschen mit Beeinträchtigung.

Wir beraten. Wir vertreten. Wir begleiten.

Wir setzen uns für Menschen mit Behinderungen ein. Bei uns findet Ihr ein offenes Ohr, helfende Hände und nützliche Kontakte. Gerne beraten, vertreten und begleiten wir Euch auf Eurem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den Themen Persönliches Budget, Mobilität und Pflege.

Wir beraten. Wir vertreten. Wir begleiten.

Wir unterstützen Euch
• bei allen bürokratischen Fragen und Hürden
• bei Anträgen
• bei Fragen zum Persönlichen Budget
• bei Fragen zur Kfz-Hilfeverordnung
• bei der Feststellung vom Pflegegrad.

Zwei junge Männer unterhalten sich miteinander. Sie lachen sich an. Jeder Mann hat einen Arm gehoben. Sie halten sich an den Händen.
Zwei junge Männer schauen in die Kamera und lachen. Jeder hat den Arm über die Schulter des anderen gelegt.

Wir vertreten Eure Interessen – für ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft

Seit vielen Jahren setzen wir uns persönlich für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Gemeinsam und im Austausch mit der Politik, mit Verbänden und Unternehmen wollen wir die Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen verbessern. Dazu gehört auch Information und Öffentlichkeitsarbeit. Ihr wollt Euch auf den Weg machen für ein selbstbestimmtes Leben? Ihr wünscht Euch ein selbstbestimmtes Leben für Eure Angehörigen? Dann begleiten wir Euch gerne. Gemeinsam beseitigen wir die kleinen und großen Hindernisse. Wir laden Euch ein: Werdet Mitglied bei mitEuch e.V. Mit uns habt Ihr einen starken Partner an Eurer Seite.

Unsere Vision

„Wenn viele allein träumen, dann ist es nur ein Traum. Wenn alle gemeinsam träumen, dann ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit!“

Wir träumen von einer Gesellschaft, in der jeder Mensch jeden Tag selbst und unabhängig über sein Leben entscheiden kann; in der Gemeinschaft Glück und Zusammenhalt für alle gelten. Deshalb setzen wir uns mit Euch e.V. für Menschen mit Einschränkungen ein. Es gibt viele Wege, uns dabei zu begleiten und zu unterstützen und jeden Tag entstehen neue Ideen.

Unsere Kernkompetenz ist die Beratung zum Thema Persönliches Budget. Darüber hinaus beraten und begleiten wir Menschen mit Einschränkungen und ihre Familien zu vielfältigen Themen.

Vernetzung erwünscht: Machen wir gemeinsam einen Unterschied

Wir haben eine große Vision. Und wir haben viele kleine Visionen. Um diese Visionen umzusetzen, freuen wir uns über die Vernetzung und den Austausch mit anderen. Das können Unternehmen, Vereine und Verbände sein. Wir sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam noch viel mehr er reichen können. Wir freuen uns auf Eure Anfragen und Euren Kontakt. Meldet Euch bei uns!

Vernetzung erwünscht: Machen wir gemeinsam einen Unterschied

Unsere Vision ist ein barrierefreies Hotel für Menschen mit Beeinträchtigung. Ein schöner, barrierefreier Ort für Erholung und glückliche Stunden. Ein Ort, der die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen berücksichtigt. Wir wollen in diesem Hotel jeden Service und alle individuellen Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung bereitstellen. Damit diese Menschen einen sorglosen und schönen Urlaub allein, mit Freunden oder mit der Familie verbringen. Diese Vision zu realisieren ist ein Projekt, an dem wir gerade konkret arbeiten. Dabei könnt Ihr uns unterstützen.
Eine junge Frau sitzt im Rollstuhl. Sie hat Kopfhörer auf. Sie schaut zur Seite. Sie winkt einer Person zu.

Wer wir sind - Vorstand

Christian Hübner (ehrenamtlicher Vorsitzender) und selbständiger Unternehmer

„Die Welt ein bisschen besser und gerechter gestalten für Menschen mit Behinderungen: Das treibt mich seit vielen Jahren an. Ich möchte mich einsetzen für die Selbstbestimmung, persönliche Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen. Als Sohn eines Vaters, der im Rollstuhl sitzt, sehe ich schon mein ganzes Leben lang die Welt auch mit seinen Augen. Oft bin ich derjenige, der bei neuen Wegen vorangeht und herausfindet, ob Straßen Restaurants und Bahnsteige „behindertengerecht“ und für meinen Vater und einige seiner Freunde nutzbar sind. Auch beruflich arbeite ich oft für Menschen mit Einschränkungen, da einige der Kunden meines Lohnsteuerbüros mir die Abrechnung ihres Persönlichen Budgets anvertrauen. Über die Jahre habe ich deshalb, wie nebenbei, viel über die Wünsche und Herausforderungen der Menschen gelernt, genauso wie über ihre Rechte, Chancen  und die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Deshalb gehe ich gerne auch bei den bürokratischen Themen voran und berate gemeinsam mit einem Team aus Spezialisten zu den Themen Persönliches Budget, Mobilität und Pflege.“

Alexander Hübner (Vorsitzender) †

„Seit zehn Jahren setze ich mich ehrenamtlich für die sozialen Angelegenheiten von Menschen mit Behinderungen ein. Als jemand, der Einschränkungen selbst kennt und jeden Tag erlebt, macht es mir Freude, anderen Menschen mit Einschränkungen zur Seite zu stehen. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, kommen wir besser voran. Ich habe mich in verschiedene Themen eingearbeitet. Vor allem in den Bereichen „Persönliches Budget“ und „Kfz-Hilfeverordnung“ konnte ich schon viele Menschen erfolgreich beraten und begleiten. mitEuch e.V. ist ein Verein, hinter dem ich stehe. Wir sind unbürokratisch, kompetent und helfen beharrlich, wo Hilfe benötigt wird.“

Unser Sozialfond

Unser Verein hat einen Sozialfonds. Das Ziel von unserem Sozialfonds ist, Menschen zu unterstützen. Menschen, die eine notwendige Hilfe benötigen. Sie können diese Hilfe aber nicht selbst bezahlen. Wenn Du in so einer Situation bist, dann sprich uns an.

Wir freuen uns, wenn Du unseren Sozialfonds unterstützt. Das geht ganz einfach: Du überweist einen Betrag auf das Konto von unserem Sozialfonds mit dem Betreff: „Sozialfonds“. Dann bekommst Du eine Spendenquittung

Bankverbindung:

Sparkasse Forchheim
DE73 7635 1040 0020 7647 00
Empfänger: mitEuch e.V.

Oder:

Kontaktiert uns

Brauchst Du noch Informationen zu dem Persönlichen Budget?
Wir unterstützen Dich, einen Antrag für das Persönliche Budget zu stellen.
Melde Dich bei uns! mitEuch e.V.